Facebook

Lorenz gen. Renz Waller

Renz Waller

Renz Waller

Lorenz gen. Renz Waller war ein bedeutender Maler, Falkner und Ornithologe.

Er machte an der Düsseldorfer Kunstakademie eine Ausbildung, die aber durch den 1. Weltkrieg unterbrochen wurde. Später verband er die Malerei mit seinem Interesse mit Beizvögeln zu jagen. 1932 übernahm Waller die Leitung des Deutschen Falkenordens.

Er schrieb das Buch „Der wilde Falk ist mein Gesell“, das zum Standardwerk und Lehrbuch der Falknerei wurde. 1955 zog Waller nach Mettmann, wo er am 8. Oktober 1979 verstarb.

Dank einer großzügigen Schenkung von Frau Maria Waller wird das Lebenswerk des Malers auf Dauer in Mettmann dokumentiert. Dieses Erbe ist in einer ständigen Ausstellung im Stadtgeschichtshaus Mittelstraße 10 für alle Interessierten zugänglich.

Print Friendly, PDF & Email