Facebook

Skulpturenpark „Von Menschenhand“ im Stadtwald

Euroga 2002+Die EUROGA 2002plus war eine dezentrale Europäische Gartenschau, ein Gemeinschaftsprojekt von rund 60 Gemeinden, die das Gebiet von der niederländischen Provinz Limburg über den Niederrhein bis einschließlich des Kreises Mettmann umfasste.

Im Rahmen der EUROGA 2002plus wurde neben der Landschaftsgestaltung und Erneuerung von Naturschutzgebieten auch der Ausbau von Kunst- und Skulpturenpfaden aus Landesmitteln gefördert.

Entlang des Radweges von Mettmann nach Wülfrath entstand unter der Federführung der Kreisverwaltung der Skulpturenpfad „Von Menschenhand“ wobei für drei Skulpturen – die Tempelquelle, Denkanstöße und die Euroga-Parkbank – der Mettmanner Stadtwald als Standort gewählt wurde.

Am 10. Juni 2002 die ersten Skulpturen der Öffentlichkeit übergeben.

Der Grundstein für den Skulpturenpark in Mettmann wurde aber bereits viele Jahre früher, im Jahr 1989 mit der „U(h)r-Zeituhr gelegt, die sich direkt neben der Goldberger Mühle befindet. So lag es nahe das EUROGA Projekt um den „Mettmanner Skulpturenpark“ zu erweitern.

Werke im Skulpturenpark

Print Friendly, PDF & Email