Facebook

Aktuelle Informationen – Begrüßung Start-up

13.04.2021

Mettmanner Wirtschaftsförderung heißt neues nachhaltiges Start-up willkommen

Interview mit Herrn Volfson von Valloloko (www.valloloko.de)

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, nachhaltige Seifen herzustellen?
Uns war schon immer wichtig, dass unsere Haut – und vor allem die Haut unserer Kinder – nur hochwertige, natürliche Hygienemittel bekommt. Dabei wollten wir aber am Duschen und Händewaschen, wie auch an jedem anderen Teil unseres Lebens, etwas Spaß haben. Die Idee war einfach: Natürliches und Nachhaltiges muss nicht unbedingt langweilig sein.
So sind unsere Rezepturen entstanden, die durch ihre bunte Farben und vor allem einzigartige Duftkombinationen jedes Duschen zu einem Erlebnis machen. … mehr Infos

Was waren die besonderen Herausforderungen bei der Entwicklung Ihrer Produkte?
Es ist nicht einfach, die schönen prallen Farben hinzubekommen, vor allem so, dass sie auch lange anhalten. Ohne Chemie und Konservierungsstoffe ist das gar nicht einfach.
Bei den Düften musste unser Seifenmeister Herr Chernyshov auch hunderte Kombinationen von ätherischen Ölen ausprobieren, bis die Melangen entstanden sind, auf die wir stolz sein konnten.
Nach ca. einem Jahr waren wir aber mit unseren 10 ersten Stückseifen fertig, und 9 davon haben wir immer noch im Sortiment – neben ca. 20 neuen Produkten wie Haarseife, flüssige Duschgels und sogar Rasierseifen.

Wo haben Sie die größten Unterstützer für Ihr Projekt gefunden?
Das sind auf jeden Fall die Unverpackt-Läden! Wir arbeiten inzwischen mit ca. 60 Zero Waste Shops in ganz Deutschland sowie in anderen EU-Ländern, und unsere Produkte mit ihren natürlichen Inhaltsstoffen und nachhaltigen Verpackung passen dort perfekt.

Was sind Ihre Ziele für die kommenden Jahre?
Neue Produkte!
Unsere feste Haarspülung ist fast fertig. Außerdem arbeiten wir an einem Bio-Deo und einigen weiteren Produkten, von denen wir erstmal nichts verraten möchten 🙂
Wir hoffen auch, neue Partner-Shops zu gewinnen, um unser Vertriebsnetzwerk stark zu verbreiten.
Langsam findet man Naturkosmetik nicht nur bei Bioläden und Unverpackt-Läden, sondern auch in gehobenen Parfümerien. Die Produkte der Marke Valloloko werden derzeit in 4 solchen Parfümerien angeboten; hoffentlich wächst die Zahl in den nächsten Jahren.

 

 

Übersicht „Aktuelles aus der Stabsstelle Stadtmarketing & Wirtschaftsförderung“

Print Friendly, PDF & Email