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Verwaltungsinformatiker*in (B.A.)

Beginn der Ausbildung:                  1. September eines Jahres

Dauer der Ausbildung:                   drei Jahre

Ausbildungsvoraussetzungen:     

  • volle Fachhochschulreife,
  • deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen EU-Mitgliedstaates,
  • polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintragungen.

Persönliche Voraussetzungen:

  • gute Deutschkenntnisse,
  • Interesse am Verwaltungswissen in Kombination mit Digitalisierungsprozessen,
  • mathematisches und analytisches Denkvermögen.

Ausbildungsinhalte:

Bei der dreijährigen Ausbildung handelt es sich um ein duales Studium im gehobenen nichttechnischen Dienst, welches im Beamtenverhältnis auf Widerruf erfolgt (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt). Eine spannende Aufgabe für alle, die gerne Verwaltungswissen mit der digitalen Welt verknüpfen wollen!

Die praktische Ausbildung findet unter anderem in unserem Amt für Digitalisierung und Informationstechnik in der Kommunalverwaltung statt. Darüber hinaus werden Sie in weiteren Verwaltungsstationen ausgebildet.

Die theoretische Ausbildung wird an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW am Standort Köln absolviert.

Dabei sind die Module auf die folgenden Fachgebiete ausgerichtet:

  • Grundlagen der Informatik
  • IT-Anwendungsentwicklung
  • IT-Management
  • Rechtswissenschaften
  • Verwaltungswissenschaften
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Sozialwissenschaften

Anwärterbezüge:

Während der Ausbildung erhalten Sie monatliche Anwärterbezüge von derzeit 1.405,68 Euro.

Bewerbungsunterlagen:

  • Bewerbungsanschreiben,
  • Tabellarischer Lebenslauf,
  • Kopie des letzten Schulzeugnisses oder des Schulabschlusszeugnisses,
  • Nachweise über abgeleistete Praktika,
  • Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse.

Bewerbungen sind nur während des Ausschreibungszeitraums möglich (Ausbildungsplätze werden nach Bedarf – ggf. nicht jährlich angeboten).

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